Lesen statt surfen
Verbringst du im Moment viel Zeit vor deinem Rechner? Surfst du dabei durchs Datenmeer und fischt ab und zu Informations-Happen raus, um auf die Schnelle deine offenen Fragen zu beantworten? Immer, überall und ganz schnell findest du im Netz Antworten auf fast alle Fragen. Sind es dir manchmal zu viele Informationen auf ein Mal? Dann schalte einen Gang runter und beginne Bücher zu lesen. Beim Lesen von Romanen kannst du in verschiedene Geschichten und andere Welten eintauchen, sodass du zuweilen gar glaubst, dort zu sein und die reale Welt für einen Augenblick vergisst. Liest du Sach- oder Fachbücher, so bildest du dich weiter, lernst Neues oder vertiefst bereits vorhandenes Wissen. Bist du eher nicht so die Leseratte oder der Bücherwurm, hörst aber sehr gerne Geschichte, dann such dir ein spannendes Hörbuch oder nimm an einer Live-Lesung teil.
Wir haben dir hier die Angebote während der Corona-Zeit aller Bibliotheken im Kanton Zug zusammengestellt. Darüber hinaus finden im Moment viele Lesungen online statt, an denen du als virtueller Besucher oder virtuelle Besucherin live teilnehmen kannst. Konntest du nicht live via Bildschirm dabei sein? Kein Problem! Die meisten Online-Lesungen stehen dir anschliessend weiterhin als Audio- oder Videodatei zur Verfügung.
Bibliothek Zug
Viele Veranstaltungen der Bibliothek Zug wurden abgesagt, dafür sind neue Leseerlebnisse der virtuellen Art entstanden. Gehörst du zu denen, die gerne noch ein echtes Buch in den Händen halten, dann kannst du vom kostenpflichtigen Lieferservice der Bibliothek Zug Gebrauch machen. Die digitalen Angebote stehen dir rund um die Uhr kostenlos zur Verfügung. Profitiere von einer grossen Auswahl an elektronischen Büchern, Hörbüchern, Zeitungen, Zeitschriften und Filmen sowie von einem Musik-Streamingdienst. Alles weitere zum kostenlosen digitalen Angebot der Bibliothek Zug findest du hier.
Gemeindebibliothek Baar
Die Türen der Bibliothek Baar sind zurzeit geschlossen, dennoch stehen dir die Bücher zur Verfügung. Das Team der Bibliothek Baar liefert im Gemeindegebiet Baar Bücher und weitere Medien direkt vor die Haustüre. Dies geht ganz einfach. Du reservierst die Medien im online Katalog und sie werden dir jeweils am Dienstag und Freitag kostenlos nach Hause geliefert. Kein Internet? Kein Problem! Einfach direkt in die Bibliothek Baar anrufen (041 769 01 60) und deine Bestellung telefonisch aufgeben. Alles weitere zum Hauslieferdienst findest du hier.
Gemeindebibliothek Cham
Wie die Bibliothek Baar bietet auch die Bibliothek Cham einen Hauslieferdienst in Corona-Zeit an. Dieser ist auf das Gemeindegebiet Cham beschränkt und gratis. Reservationen sollten möglichst online erfolgen, werden notfalls aber auch per Telefon entgegengenommen. Die weiteren Informationen zum Hauslieferdient der Bibliothek Cham findest du hier.
Gemeindebibliothek Steinhausen
Ist weiterhin für dich da und liefert die bestellten Medien auch zu dir nach Hause, vorausgesetzt du wohnst im Gemeindegebiet Steinhausen. Alle Informationen zum Hauslieferdienst der Bibliothek Steinhausen findest du hier. Die digitalen Medien stehen dir auch weiterhin rund um die Uhr zur Verfügung und kannst du hier im Online-Katalog der Bibliothek Steinhausen benutzen.
Gemeindebibliothek Risch
Der Medien-Hauslieferdienst der Gemeinde Risch steht der Gemeinde Risch und den Oberstufenschülerinnen und -schülern der Gemeinde Meierskappel zur Verfügung. Wie das mit den Hauslieferungen und Bestellungen genau funktioniert, erfährst du hier.
Gemeindebibliothek Hünenberg
Die Bibliothek Hünenberg ist weiterhin von Montag bis Freitag von 09:00 bis 11:00 Uhr telefonisch erreichbar. Du kannst Medien weiterhin auf der Bibliothekswebseite reservieren und erhältst per Mail Informationen zur Übergabe deiner Bestellung. Der Medienkasten der Bibliothek wird regelmässig geleert, das heisst du kannst die ausgeliehenen Medien jederzeit dort zurückgeben. Weitere Informationen findest du auf der Webseite der Gemeindebibliothek Hünenberg.
Schul- und Gemeindebibliothek Walchwil
Aufgrund des Coronavirus bleibt auch die Schul- und Gemeindebibliothek Walchwil geschlossen. Bei Fragen erreichst du die Bibliothek per Mail: Enable JavaScript to view protected content.. Alle weiteren Informationen und die Links zum Online-Katalog und der digitalen Bibliothek findest du direkt auf der Webseite der Schul- und Gemeindebibliothek Walchwil.
Gemeindebibliothek Ägerital
Die Bibliothek Ägerital bietet die Ausleihe von Medien in einer reduzierten Form während der Corona-Zeit an. Wohnst du im Ägerital so musst du in den nächsten Wochen nicht auf das Medienangebot deiner Gemeindebibliothek verzichten. Alles Weitere erfährst du hier.
Gemeindebibliothek Menzingen
Bietet während der Corona-Zeit einen «kontaktlosen» Ausleihservice an und nimmt auch weiterhin Rückgaben über den Rückgabekasten entgegen. Wie das alles funktioniert, erfährst du direkt auf der Webseite der Gemeindebibliothek Menzingen.
Schul- und Gemeindebibliothek Neuheim
Obschon auch diese Bibliothek momentan geschlossen ist, kannst du über den Online-Katalog weiterhin Medien beziehen.
Öffentliches Dokumentationszentrum: doku-zug.ch
Auch das doku-zug.ch ist trotz geschlossener Türen für dich da und versorgt dich mit Informationen und Lesestoff. Sie bieten protofrei Fernleihen an und offerieren ebenso kostenlose Auftragsrecherchen (bis zu einem Zeitaufwand von zwei Stunden). Auch wenn ein physischer Kontakt zurzeit nicht möglich ist, bleibt die Wikipedia-Sprechstunde von doku-zug.ch bestehen. Eine Übersicht des Angebotes von doku-zug.ch in Corona-Zeiten findest du hier.
Online-Lesungen
-
«Viral - das online Literaturfestival in Zeiten der Quarantäne» bietet dir täglich diverse Live-Lesungen. Auf der Facebookseite von «Viral - das online Literaturfestival in Zeiten der Quarantäne» kannst du dich laufend über das Programm informieren.
-
«Live-Lesen» - ein literarisches Anti-Corona-Programm des Literaturhauses Salzburg bietet täglich um 20 Uhr Lesungen von österreichischen Schriftstellern, die aus ihren neuen Büchern vorlesen. Das Programm der Lesungen findest du auf der Facebookseite vom Literaturhaus Salzburg.
-
«Stories für Zuhausegebliebene» der Plattform «Tapastories» publiziert täglich während der Corona-Zeit eine neue Kurzgeschichte und ein Hörbuch von Beststeller-AutorInnen.
-
«Lesezeit mit Martin Suter» bringt Abwechslung in deinen Alltag. Auf seiner Webseite stellt Martin Suter alle Texte für zwei Monate kostenlos zur Verfügung.
-
Publikumslose Corona-Lesungen finden zurzeit in den Büchereien Wien statt. Sie stellen die Gespräche alle zwei bis drei Tage online. Die Videos der Corona-Lesungen findest du auf dem Youtube-Kanal der Büchereien Wien.
-
«Li-Be in Zeiten von Corona» wurde vom Literaturhaus Berlin lanciert. Das gesamte Programm zu Hölderlins 250. Geburtstag wurde ins Netz verlegt und weitere Gespräche werden als Audio- und Videodateien zur Verfügung gestellt.
-
Der Schweizer Autor Thomas Meyer liest täglich um 20 Uhr in seiner Küche vor. Über Twitter kannst du ihm jeweils zuhören.
-
Bildschirmpause mit dem Cartoonmuseum Basel. Es bietet dir Lesungen aus dem Bett-Office, Comic-Tipps und Previews der neuen Ausstellung.
-
Alltag in «Oberwiesli» sind tägliche neue, kleine Episoden aus dem Corona-Alltag eines fiktiven, typisch schweizerischen Wohnquartiers «Oberwiesli». Diese Comics werden vom Illustrator Samuel Schumacher online zur Verfügung gestellt, als digitale Alternative zum abgesagten Comicfestival «Fumetto».