Kennsch es? – Wie steht es um deine psychische Gesundheit?

Was tun Jugendliche, um psychisch gesund zu bleiben? Dieser Frage ging das Amt für Gesundheit in einem partizipativen Jugendforschungsprojekt nach. Mit einer Kampagne zum Thema und Workshops in Schulklassen, sollen Jugendlichen für das Thema Psychischen Gesundheit sensibilisiert werden.

Dabei sind 14- bis 18-jährige Jugendforschende der Frage nachgegangen, was Jugendliche zur Förderung und Erhaltung ihrer psychischen Gesundheit tun. Das Forschungsteam wollte herausfinden, welche Situationen und Gründe es gibt, die Jugendlichen gut respektive nicht gut tun und welche Strategien sie anwenden, um psychisch gesund zu sein oder zu bleiben.
Aus zahlreichen Workshops haben sich schliesslich 4 konkrete Tipps herauskristallisiert, die das Forschungsteam für besonders wertvoll halten. Diese Tipps teilen sie auf der Kampagnenwebseite www.kennsch-es.ch.

Die gesamte Leitung der Kampagne «kennsch es?» liegt beim Amt für Gesundheit. Für Fragen und Anregungen zu «kennsch es?» steht dir das Amt für Gesundheit gerne zur Verfügung.