«Recovery-Wege entdecken»

Datum
20. Januar 2022
17:00 bis 19:00

Ort

Stiftung Traversa
Tageszentrum
Tribschengasse 6
6005 Luzern

Kosten

Kostenlos

Anmeldung

Keine Anmeldung nötig

Über die Weiterbildung

Das Wort Recovery (von dem englischen Verb to recover/bergen, retten, gesunden) beschreibt einen persönlichen, lebenswerten Genesungsweg nach einer schweren psychischen Erschütterung.
Gerade in den letzten 20 Jahren gehen immer mehr Menschen einen solchen Weg und die Erfahrung zeigt: Recovery ist möglich.

Das Gefühl, Teil einer grösseren Bewegung zu sein, kann Hoffnung geben und Mut machen, sich mit den eigenen Erfahrungen auseinanderzusetzen und vielleicht sogar anzufreunden. In diesem Kurs möchten wir einen Raum kreieren, in dem es unter anderem möglich ist, lebendige, eigene Antworten auf z.B. diese Fragen zu suchen:

  • Was bedeutet für mich Krankheit bzw. Gesundheit?
  • Welches Verständnis habe ich von meiner Erschütterung und was haben mir damals andere erzählt?
  • Was sind meine Ressourcen und wie kann ich meine Widerstandskräfte stärken?
  • Wo übernehme ich Verantwortung und wie kann ich sinnvoll auf meine Lebensumstände reagieren?
  • Welche Bedeutung haben meine schmerzhaften Krisen-Erfahrungen in meiner Biographie und was gibt meinem Leben jetzt Sinn?

Daten

Kennlerntag: 15. März 2022
Modul-Daten: 12./13. April 2022; 10./11. Mai 2022; 14./15. Juni 2022; 05./06. Juli 2022; 23./24. August 2022; 20./21. September 2022; 18./19. Oktober 2022; 15./16. November 2022
Zeit: jeweils von 09:00-16:30 Uhr, inkl. Mittagspause.

Weitere Informationen findest du im Flyer oder auf der Webseite von Pro Mente Sana.